Jahresergebnis 2024 – Wir durften feiern!
Mit Freude, Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf ein jubiläumswürdiges Jahr 2024 zurück.
Am 22. März 1874 gründeten aufgeschlossene Bauern und Gewerbler die Emmentalische Mobiliar Versicherungsgesellschaft als «Gesellschaft auf Gegenseitigkeit für die Versicherung von Mobiliar gegen Feuersgefahr» in der Kirche Lützelflüh. Das Geschäftsgebiet bestand aus den damaligen Ämtern Signau, Trachselwald, Burgdorf und Konolfingen. 150 Jahre später agieren wir als Sach- und Haftpflichtversicherung in den ländlichen Gebieten und Subzentren in der ganzen Schweiz.
Höhepunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten bildeten die über einhundert Gewinnausschüttungs-Anlässe. Unseren Kunden-GenossenschafterInnen eine Jubiläums-Gewinnausschüttung von 20 Prozent der Jahresprämie in bar auszuzahlen, erfüllte uns mit viel Freude.
Jubiläumswürdig zeigte sich 2024 auch der Geschäftsgang. Die Anzahl KundInnen konnten wir im vergangenen Jahr von rund 68 000 auf über 72 000 ausbauen. Die Prämieneinnahmen stiegen um gut 12 Millionen Franken auf über 120 Millionen Franken. Hauptbeitrag zu diesem starken Wachstum leistete wiederum die vor gut zwei Jahren neu ins Angebot aufgenommene eigene Fahrzeugversicherung.
Von grossen Schaden- und Unwetterereignissen blieben unsere KundInnen grösstenteils verschont. Gleichwohl durften wir rund 26 000 Mal das Versicherungsversprechen einlösen; getreu unserem Motto: rasch, persönlich und vertragstreu. Das gesteigerte Geschäftsvolumen widerspiegelt sich in der Anzahl Schadenmeldungen.
Sonnenschein herrschte auch an den Kapitalmärkten. Alle Anlageklassen – Liquidität, Obligationen, Gold, Aktien und Immobilien – leisteten ihren Beitrag zum Kapitalanlageergebnis. In Lützelflüh bauen wir über 40 neue Wohnungen, der Spatenstich an unserer Geburtsstätte ist im Jahr 2025 geplant.
Im Oktober starteten wir unsere schweizweite Markenkampagne. Inspiriert von traditionellen Wetter- und Bauernregeln zeigt die Kampagne persönliche Schadensregeln rund um alltägliche und skurrile Versicherungsfälle. Ziele der Kampagne sind, die Bekanntheit unserer Marke weiter zu steigern sowie neue KundInnen zu gewinnen und zu binden.
Die Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten, die hohe Nachfrage nach unseren Versicherungsprodukten und das Einlösen des Versicherungsversprechens erforderten vollen Einsatz unserer Mitarbeitenden. Wir danken allen emmentalerInnen für ihre Loyalität sowie für die erfolgreiche und zielführende Arbeit.